logo Aschaffenburger Stiftsmusik

Kreuzgangkonzert „Die Sinnlichkeit des Seins“

Von 24. Mai 2025 20:00 bis 24. Mai 2025 21:30

Kreuzgangkonzert „Die Sinnlichkeit des Seins“ – Ein Konzertabend für ALLE Sinne

„Ich denke, also bin ich.“ Vor fast 400 Jahren hat René Descartes mit diesem Satz das Zeitalter des Verstandes eingeläutet. Wie aber verhält es sich mit unseren Emotionen? Wie mit unseren Sinnen, die ja bekanntlich das Tor jedes Individuums zur Außenwelt sind? Keine Kunst ist so unmittelbar, ja unausweichlich wie die Musik. Hält man sich die Ohren zu, dringen dennoch die Schwingungen von Musik in unseren Körper – unser Gehörsinn wird angesprochen, Emotionen werden geweckt. Der Mensch ist also vor allem eines: ein sinnliches Wesen.

Die Rose steht wie keine andere Blume für die Sinnlichkeit an sich – und sie gibt das Motiv für das Kreuzgangkonzert vor, das der Kammerchor gemeinsam mit Prof. Christopher Miltenberger gestaltet. Die Rose in all ihren Facetten – wir spüren als Musiker, als Zuhörer in den Klängen von „Rosengesängen“ unseren Sinnen nach und genießen Musik aus der Feder von J. Brahms, B. Britten, M. Lauridsen und vielen anderen.

Doch nicht nur Hören, sondern auch Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen werden bei diesem Konzert angesprochen – lassen Sie sich überraschen und gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise im Land unserer Sinne, damit wir sagen können „Ich fühle, also bin ich.“.

Karten zu € 18,- an der Theaterkasse (Tel.: 06021 / 330 1888) und online im Shop der Theaterkasse (⇒ HIER).
Im Preis enthalten: ein kleiner Gaumenkitzel, ein Getränk & eine kleine Herzensfreude.

Wir danken herzlich unseren Förderern, Unterstützern und Sponsoren: Förderverein der Stiftsmusik, Kulturamt der Stadt Aschaffenburg



­